Über mich

Martin Kaminski, Jahrgang 1968, lebt und arbeitet als Pastor der Nordwestdeutschen Mennonitengemeinden, ist Liedermacher, Autor und Andachtschef im Lokalradio bei zwei Sendern in Ostfriesland. Er ist mit Michaela verheiratet und Vater von vier erwachsenen Nachkommen.

Mit Worten jongliert er ganz gerne, obwohl er manchmal, wie er von sich selbst sagt, voll daneben liegt. Gedruckt gibt es von ihm bisher drei Erzählungen und zwei Andachtsbücher. Mit dem Künstler Markus Giersch hat er ein Bilderbuch herausgegeben.

Seit über dreißig Jahren bearbeitet er als Autodidakt Gitarren und Klaviere – immer mit dem Gefühl „es nicht gut genug zu können“. Wer keine Ahnung von Musik hat, gewinnt – je später der Abend – das Gefühl, er treffe manchmal die richtigen Saiten und Tasten. Liedtexte schreibt er auch bereits seit seiner Jugend.

Gemeinsam mit Achim Böttcher trat Martin Kaminski als Duo „Seltsame Heilige“ auf. So kam es, dass seine Jüngste eines Tages sagte, er sei „berühmt“. Eine Emder Zeitung behauptete gar einmal, Martin Kaminski sei durch seine zahlreichen Auftritte bei den Kirchentagen und drei CD-Produktionen einem „breiten Publikum bekannt“ … – Aufgetreten ist er schon vor 12 Zuhörern und vor 1200 – beides hat seinen Reiz, meint er.

Er möchte von Gott erzählen. So wie es für ihn stimmig ist. Mit manchem ist er dadurch gut ins Gespräch gekommen. Aus der Kirche gejagt wurde er bisher nicht. Jünger haben sich ihm allerdings bis heute auch nicht angeschlossen. Martin Kaminski hat fünf Berufe gelernt und ausgeübt: Er ist Rettungssanitäter, Erzieher, Busfahrer, Diakon und Pastor. 2023 hat er sich entschlossen, sein Amt als Pastor der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers aufzugeben und aus der Kirche auszutreten. Er ist seitdem mit Leib und Seele Mennonit und Mitglied der Emder Gemeinde, die zur Konferenz der nordwestdeutschen Mennonitengemeinden gehört.

Martin Kaminski bewohnt mit seiner Frau Michaela einen uralten Gulfhof in Ostfriesland mit vielen Tieren und einem kleinen Veranstaltungsraum (siehe „Kuhstall“). 

Die amerikanische Ärztin Rachel Naomi Remen hat 2009 das Buch „Aus Liebe zum Leben“ veröffentlicht. Dieses Buch hat Martin tief beeindruckt und, so sagt er „irgendwie auch sein Leben verändert“. Hier liest er daraus vor:

Einführung

Einleitung in Teil 1

01 Der Segen des Großvaters

02 Mit dem Engel ringen

03 Das Muschelspiel

04 Die Würze des Lebens

05 Lots Weib

06 Uns aneignen was wir besitzen

07 Loslassen

08 Besitztümer

09 Einstimmung

10 Am Ende des Tages

11 Erinnerung

12 Authentisch werden